Neue, innovative Schließfachsysteme am Hauptbahnhof Wiener Neustadt

Die ÖBB erweitern ihr Serviceangebot an Bahnhofsdienstleistungen um weitere Funktionen.

Bahnhöfe stellen für unsere Kund:innen einen wichtigen Knotenpunkt für die Versorgung mit relevanten Services für die Reise sowie Alltagserledigungen dar. Um Wege für Kund:innen weiter zu bündeln und die Zufriedenheit zu steigern, führen die ÖBB ein neues, multifunktionales Schließfachsystem als Pilotprojekt an drei Standorten ein.

Schließfächer sollen künftig mehr können als „nur“ Koffer sicher zu verstauen: So bieten sie nun unter anderem für Kund:innen auch die Möglichkeit des Empfangs von Paketen, um diese ohne Umwege am Heimweg abzuholen. Außerdem werden an den Pilotbahnhöfen Wiener Neustadt, Wels und Zell am See im Rahmen des Projekts zusätzliche Funktionen erprobt, darunter die kontaktlose Übergabe von Kindersitzen für ÖBB Rail&Drive Kund:innen sowie Click and Collect-Möglichkeiten für den Empfang regionaler Waren und Dienstleistungen.

Erich Pirkl, Geschäftsführer ÖBB-Immobilienmanagement GesmbH: „Das Pilotprojekt der neuen multifunktionalen Schließfächer ist ein weiterer Schritt in unseren Bemühungen, die Servicequalität an unseren Bahnhöfen zu steigern und die Mobilität unserer Kund:innen zu erleichtern. Wir setzen auf Innovation, um den Alltag unserer Fahrgäste zu verbessern und dadurch auch den CO2-Ausstoß zu minimieren.“

Bürgermeister Klaus Schneeberger: „Um den Menschen den Umstieg auf die öffentlichen Vekehrsmittel so attraktiv wie möglich zu machen, ist eine Vielzahl von Maßnahmen erforderlich. Dieses neue Schließfachsystem der ÖBB am Wiener Neustädter Bahnhof ist ein weiterer, wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Mit den mehr als 1.000 Radabstellplätzen, den beiden modernen Parkdecks, der Busanbindung unserer städtischen Linien und dem gemeinsamen Sicherheitskonzept haben wir schon in den letzten Jahren den Bahnhof massiv attraktiviert. Diesen Weg werden wir auch in Zukunft konsequent gemeinsam weitergehen.“

Tamburi Geschäftsführer Dominic Allram: „Tamburi hat sich zum Ziel gesetzt, den Empfang von Paketen bequemer zu machen. Dafür haben wir einzigartige, smarte Paketkästen entwickelt und etablieren jetzt dichte Paketkastennetzwerke. Wir bedanken uns bei der ÖBB für die gute Zusammenarbeit und freuen uns unsere Systeme zum Vorteil der Kund:innen der ÖBB einzusetzen und laden die Bahnhofsbenützer:innen und Bürger:innen der Stadt ein, die multifunktionalen Schließfachanlagen zahlreich zu nutzen.“

Einfache Anwendung

Die Buchung der Schließfächer ist denkbar einfach: Kund:innen können entweder direkt vor Ort buchen & kontaktlos bezahlen oder die Buchung bequem über ihr Smartphone vornehmen und dabei aus verschiedenen Zahlungsmitteln wählen. Dabei wurde bei der Entwicklung Wert auf die Optimierung für sehbeeinträchtigte Personen und Personen mit Mobilitätseinschränkungen gelegt.

Die ÖBB setzen mit diesen Schließfächern auf innovative Modernisierung der Bahnhofsdienstleistungen und verbessern so den Komfort ihrer Fahrgäste.

Mehr Informationen zum Projekt: https://tamburi.at/oebb/

Die Tamburi Betriebs GmbH, entwickelt, etabliert und betreibt dichte Netze von für alle Zustellunternehmen offenen, smarte Paketkästen und multifunktionelle Schließfachanlagen an Bahnhöfen und Haltestellen und macht damit Empfang, Versand und Lagerung von Paketen und anderen Sendungen viel bequemer sowie die Paketzustellung nachhaltiger und umweltfreundlicher. Tamburi ist ein österreichisches Unternehmen mit Sitz in Wien und beschäftigt zehn Mitarbeiter. Die Tamburi-Paketkästen brauchen kein Fundament oder Bodenarbeiten und fügen sich in unterschiedliche Gegebenheiten optimal ein.

 

Pressefoto: ÖBB, Andreas Scheiblecker.

Mit freundlicher Genehmigung der ÖBB. Hier gehts zur ÖBB Pressemeldung.